Prestations de facilitation pour BARAKI — Idée 21

Moderation für BARAKI

Unterstützung eines Architekturbüros beim Jahresrückblick und strategischen Überlegungen.

Lausanne
BARAKI Architektur und Ingenieurwesen
2022

IDEE 21 nutzt die Werkzeuge der kollektiven Intelligenz, um das Architekturbüro BARAKI bei der Überprüfung des vergangenen Jahres und der Entwicklung einer Strategie für die kommenden Jahre zu unterstützen

Das Architekturbüro BARAKI besteht aus drei Partner:innen, drei Mitarbeiter:innen und einem Auszubildenden. IDEE21 unterstützte das Büro beim Rückblick auf das vergangene Jahr und bei der Entwicklung einer Strategie für die kommenden Jahren.

In zwei Workshops, einem Bilanz- und einem Strategieworkshop, wurden Lehren gezogen, Verbesserungsmöglichkeiten und gemeinsame Ziele ausgearbeitet. Im ersten Workshop wurde mit allen Mitarbeitenden gemeinsam reflektiert und bilanziert. Dabei nutze IDEE21 Werkzeuge der kollektiven Intelligenz des Teams. Die Teilnehmer:innen haben:

  • Über Fakten wie Zahlen oder erreichte, bzw. nicht erreichte Elemente diskutiert.
  • Ihre individuellen und gemeinsamen Lernprozesse geteilt.
  • Aus Erfolgen und Misserfolgen mögliche Verbesserungsansätze skizziert.

Im zweiten Workshop erarbeiteten die drei Partner:innen Strategie und Ziele. Basierend auf den Ergebnissen des ersten Workshops definierten sie Ein-, Drei- und Fünfjahresziele und skizzierten Maßnahmen zur Umsetzung.

In jedem Workshop wurde sowohl individuell wie auch gemeinsam als Gruppe gearbeitet. Dabei kamen verschiedene Methoden zum Einsatz: Ideenfindung, Methode der sechs Hüte, usw.

Nach den beiden Workshops konnte das Team von BARAKI Lehren ziehen und Bedürfnisse in gemeinsame Ziele umwandeln im Bereich wie interne Organisation, Finanzen oder Projektentwicklung.

Stärken:

  • Anpassung der Werkzeuge der kollektiven Intelligenz an die Bedürfnisse von Unternehmen
  • Entwicklung von Methoden, die auf verschiedene Mitarbeitenden-Profile zugeschnitten sind.