La Trame a ouvert ses portes — Idée 21

Eröffnung von La Trame

Das erste von IDEE 21 begleitete Projekt, La Trame, hat Anfang Mai 2022 in Lausanne eröffnet

Isa Boucharlat, Laure Pachoud und Aurélia Joly haben beschlossen, in Lausanne einen Ort zu schaffen, der sich der Nachhaltigkeit von Textilien widmet. Bei der Umsetzung ihres Unternehmens wurden sie von IDEE 21 gecoacht, das Projektträgerinnen und -träger mit hohem Potenzial für positive soziale und ökologische Auswirkungen begleitet.

Wer bist du, Isa Boucharlat?
Ich bin seit über 30 Jahren Kostümbildnerin für Theater und Film und beschäftige mich schon sehr lange mit der Überproduktion von Textilien und ihren schädlichen Auswirkungen auf die Bevölkerung und die Umwelt. Meine mehrjährigeErfahrung als Leiterin eines Nähcafés in Lausanne hat mich von der Notwendigkeit eines dauerhaften Ortes, der der Nachhaltigkeit von Textilien gewidmet ist, überzeugt. Ich habe dort vielfältige Möglichkeiten der Sensibilisierung und des sozialen Austauschs erlebt.

Was ist das Konzept von La Trame?
La Trame befindet sich im Herzen von Lausanne und ist ein einzigartiger Ort, der Alternativen zum übermäßigen Konsum von Kleidung anbietet, um die negativen Auswirkungen der Textilproduktion zu bekämpfen. Das Projekt leistet mit seinen konkreten Massnahmen zur Abfallreduktion einen wichtigen Beitrag zum Respekt von Mensch und Umwelt.

Wie ist dieses Projekt entstanden?
Ich wurde von einem ähnlichen Projekt in Paris mit dem Namen «La Textilerie» inspiriert. Daraus entstand die Idee, in Lausanne einen Ort rund um das Thema Textilien zu eröffnen. So entwickelte sich das Projekt nach und nach in meinem Kopf…

Was hat IDEE 21 konkret zur Realisierung von La Trame beigetragen?
Das Coaching von Idee21 hat es mir ermöglicht, meine Ideen zusammenzufassen, die Vision, die Mission und die Werte des Projekts zu präzisieren, Ziele zu definieren und über das Entwicklungspotenzial nachzudenken. Ich wurde auch bei der Erstellung des Geschäftsplans und bei der Vorbereitung der Finanzierungsanträge unterstützt. IDEE 21 hat mir auch Tools für das Projektmanagement zur Verfügung gestellt und mich geschult, damit ich diese selbstständig anwenden kann.

Welchen Nutzen hat La Trame aus dieser Begleitung gezogen?
Die Tatsache, dass ich während der verschiedenen Phasen des Projekts gecoacht und begleitet wurde, hat mich ermutigt und mir geholfen, das Projekt zu konsolidieren und bis zu seiner Verwirklichung weiterzuentwickeln. Es war eine sehr reiche Erfahrung und heute ist mir klar, dass La Trame ohne die Begleitung von IDEE 21 nicht entstanden wäre.

 

Schauen sie doch selbst mal vorbei!

LA TRAME
Öffnungszeiten
Dienstag bis Freitag von 10.30 bis 18.30
Samstag 10.00 bis 18.00

Rue de la Tour 3
1004 Lausanne
https://www.la-trame.ch