Energie- und Umwelttage Vechigen — Idée 21

Energie- und Umwelttage Vechigen

Energie, Mobilität und Umwelt – Was beschäftigt die Vechiger Bevölkerung?

Vechigen
Gemeinde Vechigen
2022

Die Gemeinde Vechigen lud die Einwohnerinnen und Einwohner zu vier Tagen rund um die Themen Energie, Umwelt, Mobilität, Konsum und Klimaschutz ein. Die Bevölkerung konnte dabei entdecken, wo die Gemeinde als «Energiestadt» bereits aktiv ist und ihre eigenen Ideen und Anliegen einbringen.

Die Gemeinde Vechigen bei Bern trägt seit November 2020 das Label «Energiestadt». Die ländliche und zugleich stadtnahe Agglomerationsgemeinde mit ca. 5’600 Einwohnenden wird dadurch für ihre Anstrengungen im Bereich ihrer kommunalen Energie- und Klimapolitik ausgezeichnet. Nun soll die Bevölkerung mitreden und mitgestalten können, in welche Richtung die weiteren Massnahmen gehen sollen. IDEE 21 hat gemeinsam mit IC Infraconsult die Gemeinde bei der Konzeption, Organisation und Moderation der Energie- und Umwelttage begleitet.

Zum Start konnte die Bevölkerung in einem Ideenbriefkasten (analog und digital) ihre Anliegen und Ideen zu den Themen Mobilität, Energie, Umwelt und Klimaschutz eingeben. Wer selbst ausprobieren und aktiv werden wollte, konnte an der Herbst-Challenge mitmachen und mithilfe einer App verschiedene Aufgaben lösen und Punkte sammeln.

Ende Oktober folgten die «Energie- und Umwelttage Vechigen», mit verschiedenen Aktivitäten und Publikumsveranstaltungen. An den Tagen der offenen Türen konnte die Heizzentrale der Gemeinde besichtigt, über die Vorteile der Elektromobilität gelernt und ein Blick in die Backstube der Reformbäckerei Hersberger geworfen werden. Bei der Bäckerei wie auch beim Bauernhof Hodel ging es um nachhaltige Ernährung. Mirko Buri von Foodoo erklärte den Teilnehmenden wie Lebensmittel gerettet und in feine Produkte umgewandelt werden können.

An der Energie- und Umweltarena, moderiert von Sonja Hasler, diskutierten Vertreter*innen Bund, Kanton sowie den Gemeindepräsidien des Worblentals Fragen rund um die Energie- und Umweltpolitik.

Höhepunkt und Abschluss der Energie- und Umwelttage war die Ideenwerkstatt für Jung und Alt: angeregt diskutierten die Vechiger*innen ihre Visionen und Ideen für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Energie- und Umweltpolitik, sowie konkrete Massnahmen in Bezug auf Energie, Mobilität, konsum und Umwelt. Der rege Austausch, die vielen inhaltlichen Inputs, die Gespräche, welche beim anschliessenden Foodwaste-Essen weitergeführt wurden, haben gezeigt: Der Wille, etwas bewegen zu wollen, ist da, an Ideen fehlt es nicht. Diese reichen von Mobility-Sharing-Angeboten über Tempo 30-Reduktion, Begrünungs- und Biodiversitätsinitiativen, Reparaturkaffees bis hin zu einer Plattform «Vechigen für Vechigen» mit Expert*innen aus der Gemeinde. Zudem wurde die Wichtigkeit von solchen Anlässen mit Raum für Austausch und der Entstehung eines Netzwerks genannt.

Die Teilnehmer*innen wünschen sich nun die Umsetzung konkreter Massnahmen sowie eine regelmässige Durchführung dieser Veranstaltung.

Die Energie- und Umwelttage Vechigen sind auf ein grosses Echo gestossen. Der umfangreiche Ideenkatalog sowie die Auswertung der Ideenwerkstatt wurde der Gemeinde und der Arbeitsgruppe Energiestadt übergeben. Sie wind wichtige Grundpfeiler für eine zukunftsweisende Energie- und Umweltpolitik der Gemeinde und werden die Arbeitsgruppe beim Ausarbeiten der nächsten Schritte begleiten.

 

Eine Partnerschaft mit