Neu bei IDEE 21: Mia Nold, Projektdirektorin mit Expertise für soziale Nachhaltigkeit - Idée 21

Neu bei IDEE 21

Mia Nold, Projektdirektorin mit Expertise für soziale Nachhaltigkeit

Neu bei IDEE 21: Mia Nold, Projektdirektorin mit Expertise für soziale Nachhaltigkeit

Wir freuen uns sehr, dass Mia seit Juni als Projektdirektorin (60%) in unserem interdisziplinären, zweisprachigen Team ist. Gemeinsam setzen wir neue Impulse für eine sozial nachhaltige Entwicklung. Gerne stellen wir euch Mia kurz vor.

Mia, was sind deine Schwerpunktthemen bei IDEE 21?
Meine Arbeitsschwerpunkte liegen in der sozialräumlichen Projektentwicklung – mit besonderem Augenmerk auf Themen wie Wohnen, Teilhabe und ökologische Nachhaltigkeit. Ich begleite Gemeinden und Städte dabei, tragfähige partizipative Prozesse mit den betroffenen Interessensgruppen zu entwickeln und umzusetzen.
Was treibt dich bei deiner Arbeit an und was bringst du mit?
Ich bringe langjährige Erfahrung in partizipativen Planungsprozessen mit – besonders im städtischen und kommunalen Kontext. Mich interessiert, wie Vertrauen entsteht und welche Bedingungen es braucht, damit Zusammenarbeit wirklich gelingt. Ein zentraler Baustein, um Entwicklungsvorhaben schliesslich tragfähig zu machen.
Ich denke strategisch, entwickle Prozessdesigns und setze diese vor Ort in Gemeinden und Quartieren um. Dazu gehört auch die Moderation von Workshops und Grossgruppenveranstaltungen.

Was zeichnet dich sonst noch so aus?

Mich interessiert vieles und ich höre gerne genau hin – besonders dann, wenn Menschen anderer Meinung sind. Das kann ziemlich herausfordernd sein, aber genau das macht es spannend.
Was ich nicht mag: die Banalisierung und Vereinfachung komplexer Themen. Vielmehr versuche ich immer wieder ein Verständnis zu entwickeln wie andere ticken. Dabei begleitet mich ein Gedanke von Peter von Matt. Er sagte, dass es zentral ist, nicht in die Überheblickeit der Gleichgeschalteten gegenüber Andersenkenden zu verfallen. Diese Haltung ist mir wichtig – in meinem Alltag wie auch in der konkreten Projektarbeit.

Warum bist du bei IDEE 21?
IDEE 21 ist für mich mehr als ein Labor für Ideen – es ist ein kraftvoller Motor für nachhaltige Transformation. Gemeinsam mit einem engagierten Team setzen wir innovative Projekte in der Schweiz um – in der Romandie und in der Deutschschweiz. Unsere Stärke: Zusammenarbeit und kollektive Intelligenz. Es inspiriert mich, Teil dieses engagierten Teams zu sein und Entwicklungen aktiv und wirkungsvoll mitzugestalten.